In der kommenden Woche feiern wir endlich die Premiere und schneiden unsere ersten Käselaiber. Und da wir uns nicht lumpen lassen, starten wir direkt mit einem knackig-harten Bergkäse.
Wenn uns das gelingt, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.
Allerdings warnen wir euch vor: Es kann durchaus etwas mehr oder weniger werden – wie viel vom gewünschten Käse letztlich bei euch ankommt, wird sich zeigen.
Zum spontanen Start des Käseschneidens hat uns der Hof Vorberg gebracht. Als hätten sie geahnt, dass unser Käseraum einsatzbereit ist, boten sie uns letzte Woche ihren tollen Bergkäse als ganzen Laib an.
Hof Vorberg wird vielen Kunden ein Begriff sein. Früher regelmäßig, heute immer mal wieder, können wir euch tolle Käsespezialitäten direkt aus dem Windrather Tal in Velbert anbieten. Seit 1987 ist der Hof Vorberg e.V. Besitzer des Hofes und verpachtet Gebäude und Flächen an eine Betriebsgemeinschaft.
Seit Juli 2017 wird der Hof von einem neuen Team bewirtschaftet und befindet sich im Umbruch. Auf 35 Hektar Acker- und Grünland sowie 10 Hektar Wald wird hier vielfältiger Land- und Gemüsebau nach den Kriterien des Demeterverbands betrieben. Schwerpunkt des Betriebs ist eine kleine Milchviehherde, deren gesamte Milch in der eigenen Käserei zu einer breiten Palette an Milchprodukten verarbeitet wird.
Wenn es also ein bisschen mehr sein darf, geht in den Shop und schaut nach dem Vor-Bergkäse – dieser Käse ist auch unser „Käse der Woche“.
Unbedingt bestellen - den ersten selbst geschnitten Käse von Flotte Karotte dürft ihr nicht verpassen!
Mit frischen Grüßen
euer Team von Flotte Karotte