Am Samstag konnten wir den wohl letzten wirklich heißen Spätsommertag in diesem Jahr mit euch verbringen. Ein großes Danke an Paul von „I AM LOVE“, der uns mit super-leckerem Eis die notwendige Erfrischung bot. Während der gesamten Zeit stand Simone Lenzen von LECKERBOX parat, um mit kleinen und großen Besuchern aus knackigem Gemüse und Obst kleine Kunstwerke für die Frühstücksbox zu schnitzen.
Eva und Sevim von Back Bord präsentierten eine große Auswahl an Backwaren. Sarah vom Gut Holsterfeld versüßte uns mit köstlichem Erdbeerkuchen und Erdbeermarmelade den Tag. Heiner vom Schulte’s Hof war mit einer Apfelpresse vor Ort, und seine mitgebrachten Äpfel wurden vor allem von den jüngeren Besuchern ordentlich in die Mangel genommen. Torben und Klaus von der Bio-Fleischerei Burchhardt grillten fleißig Brat- und Currywürste und Kim vom Klosterberghof präsentierte ihr neuestes Schnittblumen-Projekt, von dem wir bald noch mehr hören, sehen und vor allem riechen werden. Passend dazu präsentierte Christine nebenan feinsten Honig von Meisterhonig. Michael Buscher vom Buscher Hof brachte überraschenderweise die ersten Kürbisse mit. Bert vom Trantenrother Hof brachte eine Auswahl seines köstlichen Gemüses mit und Stephan Lüdenbach aus dem Bergischen Land bot jedem die Gelegenheit, sich ausführlich über seinen Gartenbaubetrieb zu informieren. Von ihm beziehen wir jedes Jahr die tollen Nordmann-Tannen – ab Oktober startet bei uns im Shop die Vorbestellung für die Weihnachtsbäume!
Unser Team steuerten leckeren Grillkäse, selbst geschnitzte Pommes, erlesene Weine, Limonaden und natürlich kühles Bier bei.
Zum Gesprächskreis stieß auch Dirk Liedmann von der Kornkammer Haus Holte dazu. Unter der Moderation von Christian Goerdt kam es zu einem Austausch von geballtem Bio-Wissen, Wertschätzung, Respekt und Herzlichkeit. Eines wurde in den Gesprächen deutlich: Wir arbeiten seit vielen Jahren mit den richtigen Partnerbetrieben zusammen – jeder Einzelne brennt für seine Arbeit und kämpft, auch unter schwierigen Bedingungen, Tag für Tag aufopferungsvoll für eine gute Ernte. So können wir alle leckeres und gesundes Gemüse kaufen. Alle Fragen der Besucher wurden ausführlich beantwortet. Diese Gesprächsrunde wird in einer anderen Form bei uns bald fortgeführt, um mit euch im Austausch zu bleiben – wenn es soweit ist, werden wir euch informieren.
In diesem Rahmen wurde auch unser neuer Käse-Schneideraum eröffnet – oder besser gesagt: gestürmt, denn alle Kinder rissen auf Kommando die Absperrung ein, und somit war der Weg frei zu vielen leckeren Käsesorten, die wir euch in Zukunft anbieten und selbst schneiden werden. Eine kleine Kostprobe gab es bereits am Samstag: Die Besucher probierten den Möhrengouda von Bastiaansen, das „Blaue Wunder“ von bioladen (Aurora) und „Tiroler Gipfelglühen“ von BIOvomBERG, die uns freundlicherweise von den Käsereien zur Verkostung angeboten wurden.
Es war ein toller, runder Tag mit spannenden Gesprächen, kulinarischen Highlights, vielen Umarmungen und viel, viel Sonne.
Schön, dass ihr da wart!