Chinakohlsalat

Zutaten

Für 4 Personen nehmen Sie:

ca. 400 g Chinakohl, 100 g Zwiebeln, 150 g Apfel, 1 Blutorange, ½ TL Curry, 4 EL Apfelessig, Meersalz, schwarzen Pfeffer, 100 m Sahne, 1 EL Agavendicksaft, 2 EL Mandeln, grob gehackt.

 

Zubereitung

Und so wird’s gemacht: Den Chinakohl in Streifen schneiden, waschen und gut trocken schleudern.

In einer Schüssel den Essig mit dem Salz gut verrühren, bis es sich aufgelöst hat. Dann Curry, Pfeffer, Agavendicksaft und die Sahne dazugeben.

Die Zwiebel fein würfeln, den Apfel in Stifte schneiden und beides sogleich mit dem Dressing vermischen, damit der Apfel nicht braun wird. Etwas ziehen lassen.
Die Orange schälen, in kleine Stücke schneiden und zusammen mit dem Chinakohl zum Salatdressing geben und gut mischen.

Am Schluss die grob gehackten Mandelkerne dazugeben.

Dazu passt geröstetes Käsevollkornbrot. Dafür belegen Sie Vollkornbrotscheiben mit einem würzigen Käse der gut schmilzt. In eine Pfanne geben Sie etwas Olivenöl und rösten darin die Brotscheiben bei kleiner Hitze, während etwa 3 Minuten, an. Es empfiehlt sich einen Deckel auf die Pfanne zu geben. Der Käse schmilzt dann schneller und das Brot brennt nicht so leicht an.

Tipp:

Geröstete Sonnenblumenkerne sind eine leckere Alternative zu den Mandeln, aber auch Walnüsse passen vorzüglich in diesen Salat.

Produktinformation:

Chinakohl gehört, wie alle Kohlarten, zur Familie der Kreuzblütler und stammt, wie sein Name schon verrät, aus Ostasien, wo er schon vor vielen Jahrhunderten angebaut wurde. Er gelangte aber erst vor wenigen Jahrzehnten nach Europa, wo er sich rasch durchsetzte.
Dem Chinakohl fehlt der typische Kohlgeschmack und er bläht auch nicht wie Weißkohl. Daher ist er auch für die Schonkost geeignet, allerdings sollte er dann vor dem Verzehr kurz blanchiert werden. Chinakohl ist vielseitig verwendbar – roh als Salat, gedämpft, gebraten, in Aufläufen und Suppen. Er hat wenig Kohlenhydrate und viel Vitamin C – ist also auch ein ideales Gemüse für eine kalorienarme Ernährung.

zurück

Rezeptsuche:

Aus dem Ofen

Aus dem Ofen

Fleisch & Fisch

Fleisch & Fisch

Gemüsegerichte

Gemüsegerichte

Kuchen & Desserts

Kuchen & Desserts

Salate & Frischkost

Salate & Frischkost

Suppen & Eintöpfe

Suppen & Eintöpfe