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Eure häufigsten Fragen

Du hast Fragen? Hier wird dir geholfen. Du kannst einfach unser Videotool nutzen oder dir die FAQs durchlesen. 

Wenn das nicht reicht, rufe einfach an unter 02327-830 86 30 oder schreibe uns eine E-Mail an post@flottekarotte.de. Wir sind persönlich werktags von 8–15 Uhr für dich da. 

Unser Erklär-Videotool

Wir erzählen dir wie unser Lieferdienst funktioniert und was uns ausmacht. Du kannst so ganz bequem erfahren, wie und womit wir dich beliefern, welche Werte wir haben und was sonst noch so alles für uns spricht.
Jetzt sprechen unser Chef Christian, sowie Chantal und Lukas aus dem Kundenservice für uns und du kannst dabei was Leckeres brutzeln, staubsaugen oder einfach, auf einem Grashalm kauend, den Sonnenuntergang genießen. 

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Ökokiste?! Was ist das eigentlich?

Tatsächlich haben wir nicht nur frisches Bio-Obst und Gemüse im Programm, sondern bieten dir ein umfangreiches Bio-Sortiment. Dabei hast du die volle Auswahl. Du kannst deine Kisten ganz individuell selbst zusammenstellen, so, als würdest du auf dem Markt oder im Supermarkt einkaufen. Du kannst aber auch ganz bequem und einfach Ökokisten bekommen, deren Inhalt wir für dich geplant haben. Und natürlich kannst du das auch alles miteinander kombinieren. Und auch der Lieferrhythmus passt sich deinem Leben an: wöchentlich, alle 14 Tage oder immer dann, wenn du Lust auf gesunde und knackig frische Bio-Lebensmittel hast. Falls du von unseren geplanten Ökokisten begeistert bist, kannst du sie regelmäßig bekommen. Wie bei einem Abo, nur ohne Verpflichtung und ohne Vertrag.

Was kann ich mit meiner Ökokiste alles bestellen?

Dank Kooperation mit ausgewählten Bio-Erzeugern im In- und Ausland bieten wir dir neben Obst und Gemüse ein breites Sortiment weiterer Lebensmittel: Fleisch- und Wurst- und Backwaren, Müsli und Nudeln, Eier und verschiedenste Molkereiprodukte, Bier, Wein, Saft, Wasser und vieles mehr. Darüber hinaus findest du bei uns z. B. auch Nüsse und Südfrüchte oder Tee und Kaffee. In unserem Shop kannst du dir einen Überblick verschaffen – hier findest du auch spezielle Aktions- und Wochenangebote.

Was sind eigentlich Saisonkisten?

Saisonkisten sind Ökokisten, die vorab festgelegte Lebensmittel enthalten – damit deine Bestellung noch einfacher und bequemer wird. Bei uns kannst du zwischen reinen und gemischten Obst- und Gemüsekisten sowie Schonkost- und Regionalkisten wählen. Darüber hinaus bieten wir auch Familien-, Single- und Bürokisten an. Auch wenn die Kisteninhalte vorgegeben sind, können z. B. die Obst- und Gemüsesorten von Woche zu Woche variieren. Am besten informierst du dich in der App, telefonisch oder online, was aktuell in welcher Saisonkiste enthalten ist. Du kannst auch einzelne Lebensmittel austauschen lassen, falls du irgendetwas nicht magst oder verträgst.

Woher kommt das Obst und Gemüse in meiner Kiste? 

Wir beziehen Obst und Gemüse von zertifizierten Bio-Zulieferern, vorwiegend Bio-Landwirten aus der Region, die wir persönlich kennen. Bei Lebensmitteln, die bei uns nur zeitweise oder gar nicht wachsen, arbeiten wir mit ausgewählten Bio-Erzeugern im In- und Ausland zusammen. Wir beziehen keine klimaschädliche Flugware und bevorzugen Verbandsware von Demeter, Bioland oder Naturland vor. EU-Bio ist der geringste Standard, den du bei uns bestellst – alles andere kommt uns nicht in die Kiste!
Sollten wir einen Betrieb unterstützen, auf bio umzustellen, sind wir verpflichtet das auch deutlich zu kommunizieren. 

Wie kann ich sicher sein, dass in der Ökokiste wirklich alles bio ist?

Wie alle anderen Ökokisten-Betriebe sind wir zertifizierter Bio-Händler und werden regelmäßig kontrolliert. Auch unsere Zulieferer aus dem In- und Ausland sind Bio-Erzeuger. So können wir dir 100 % bio garantieren. 

Was, wenn für mich keine Standardkiste passt?

Du musst keine Standardkiste nehmen. Stelle stattdessen einfach deine eigene Wunschkiste zusammen, ganz individuell. In unserem Shop kannst du aussuchen, was du haben möchtest. Oder: Du rufst ganz einfach an und lässt dich beraten. 

Woher kommen die regionalen Lebensmittel in meiner Ökokiste?

Wir beziehen die Ware von zertifizierten Bio-Zulieferern, vorwiegend von Erzeugern aus der Region. Ware, die im Umkreis von 200km angebaut wird, ist im Onlineshop als regional gekennzeichnet. Bei Lebensmitteln, die hierzulande nur zeitweise oder gar nicht wachsen, arbeiten wir mit ausgewählten Bio-Erzeugern im Ausland zusammen. Dabei gibt es für uns eindeutige Einkaufsregeln: Zuerst kaufen wir regionale Verbandsware. Wenn hier nichts wächst, kaufen wir in ganz Deutschland ein. Wenn hier Saisonende ist, schauen wir in Südeuropa und dann erst in Übersee. Nur ganz selten bekommst du also bei uns EG-Bio-Ware aus Übersee.

Wie kann ich die Ökokiste bestellen?

Du kannst die Ökokiste sieben Tage die Woche rund um die Uhr bestellen: im Shop, via App, per Telefon (inkl. Anrufbeantworter) oder auch zur Not mal per E‑Mail.

Kann ich die Kisteninhalte selbst festlegen?

Selbstverständlich. Du kannst dir deine Ökokiste jedes Mal individuell zusammenstellen – ganz nach Bedarf. Selbst bei unseren Saisonkisten kannst du Wünsche äußern: z. B. Lebensmittel, die du nicht magst oder verträgst, durch andere ersetzen.

Was passiert, wenn ich mal im Urlaub bin?

Wenn du ohnehin ganz individuell nach Lust und Laune bestellst, so bist du eben einfach im Urlaub und schickst uns vielleicht eine Karte, wenn du magst. Falls dir aber unsere Ökokisten so gut gefallen, dass du sie regelmäßig bekommen möchtest, so kannst du jederzeit Urlaubszeiten eintragen. Einfach im Kundenkonto einloggen, Lieferpause eintragen oder unseren freundlichen Kundenservice kontaktieren und selbst bestimmen, wie lange deine Ökokiste aussetzen soll. Das gilt ohnehin nur dann, wenn du beschlossen hast, eine Ökokiste oder bestimmte Artikel regelmäßig zu bekommen. 

Muss ich die Ökokiste regelmäßig bestellen?

Keineswegs. Du bestellst, wann du willst und so oft du willst, ob regelmäßig, unregelmäßig oder spontan. Natürlich kannst du auch eine Dauerlieferung vereinbaren, z. B. wöchentlich oder 14-tägig. Und wenn du die Ökokiste eine Zeit lang oder generell nicht mehr haben willst, gib einfach kurz Bescheid.

Kann ich die Ökokiste ausprobieren, ohne mich längerfristig zu binden?

Vorweg sei gesagt: Mit der Ökokiste bist du generell nicht gebunden. Denn Mindestlaufzeiten, Kündigungsfristen und längere Abnahmeverpflichtungen gibt´s bei uns nicht. Trotzdem kannst du natürlich erst einmal eine Probekiste bestellen. Du gibst uns einfach deine Kontaktdaten. Für alles Weitere setzen wir uns mit dir in Verbindung.

Kann ich eine Bestellung ändern oder stornieren?

Na klar. Ob du eine Dauerbestellung aussetzt, die Ökokiste ganz abbestellst oder den Kisteninhalt ändern willst: Gib uns einfach bis zum Vortag des Liefertermins Bescheid, damit keine Kosten entstehen. Bei späterer Benachrichtigung kann eine Aufwandsentschädigung anfallen, z. B. für das bereits erfolgte Zusammenstellen oder Verpacken der Kisteninhalte.

Wann bekomme ich die Ökokiste geliefert?

Wir liefern unsere Ökokisten werktags von Montag bis Freitag. Aus ökologischen Gründen gibt es feste Routen, auf denen wir alle Adressen eines bestimmten Liefergebiets anfahren. Dadurch halten wir die Fahrtwege insgesamt kurz und schonen so die Umwelt. Frage uns einfach, wann wir in deiner Nähe sind. Übrigens: Du kannst dir die Ökokiste z.B. auch an deinen Arbeitsplatz liefern lassen.

Wie oft wird die Ökokiste geliefert?

Wir bringen dir die Ökokiste so oft du willst – ganz nach Bedarf. Ob wöchentlich, 14-tägig, in unregelmäßigen Abständen oder ganz spontan. Du hast die Wahl.

Wohin kann ich mir die Ökokiste liefern lassen?

Du kannst dir die Ökokiste nach Hause liefern lassen, in die Firma oder auch zu Nachbarn, Freunden und Verwandten.

Muss ich bei Lieferung zu Hause sein?

Nein, du kannst völlig frei planen. Nenne uns einfach einen witterungsgeschützten, diebstahlsicheren und zugänglichen Ort, an dem wir deine Ökokiste deponieren können. Auf Wunsch geben wir sie beim Nachbarn ab oder stellen sie dir direkt vor die Haus- bzw. Wohnungstür. Wir bringen sie sogar ins Haus oder in die Garage. Gib uns dafür einfach einen Schlüssel, den wir natürlich sicher und anonymisiert verwahren. Du möchtest die Ökokiste doch lieber selbst entgegennehmen? Wir liefern sie dir z.B. auch gern in die Firma.

Was passiert mit meiner Ökokiste, wenn Betriebsurlaube, Feiertage oder Ferien sind?

Wir liefern das ganze Jahr, bis auf unsere Betriebsferien von Weihnachten bis Dreikönige (meist eine Woche). Über Ferien- und Feiertagsregelungen sowie Betriebsurlaub informieren wir dich rechtzeitig. Wenn du Urlaub machst, setze deine Ökokisten-Bestellung einfach vorübergehend aus. Gib uns Bescheid, von wann bis wann du weg bist. Im Onlineshop kannst du Lieferpausen eintragen, Anruf, E-Mail, Fax oder eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter genügt.

Sind Saft-, Milch- und Joghurtgläser bepfandet?

Wir sind keine Fans von Bürokratie. Daher haben wir uns bereits vor mehreren Jahren entschieden, kein Glas- und Flaschenpfand zu berechnen. Wir selbst bezahlen weiterhin unserem Großhandel Pfand für jedes einzelne Glas und jede Flasche. Darum bitten wir dich herzlich, die von uns bezogenen Pfandflaschen und -gläser wieder an uns zurückzugeben. So können wir unser bezahltes Pfand von unseren Großhändlern wieder zurückbekommen.

Was kostet eine Ökokiste?

Den Wert deiner Bestellung bestimmst du selbst – er richtet sich danach, was in deiner Ökokiste enthalten sein soll und kann somit von Bestellung zu Bestellung variieren. Unser Mindestbestellwert beträgt 20€. Neben individuellen Wunschkisten bieten wir auch vorgeplante Saisonkisten in verschiedenen Preisklassen an – den Inhalt kannst du stets nach deinen Wünschen verändern. Nach einem Monat Probezeit erheben wir eine Servicepauschale von 3,50€ pro Anlieferung, die du dir gerne mit deinen Nachbarn teilen kannst. 

Wie ist das mit dem Pfand?

Auf unsere Mehrwegkisten entfällt ein einmaliges Pfand von 10€, das du nach Kistenrückgabe im Rahmen einer Abschlussbestellung wieder ausgezahlt bekommst. Solange du bei uns bestellst, bleibt dieses Pfand bei uns „liegen". 

Unsere grauen Kühlboxen für Molkereiprodukte und Fleisch werden pro Box mit 8€ bepfandet, dieser Betrag wird nach Rücklauf als Gutschrift auf deiner nächsten Rechnung erscheinen. Glaspfand für Saft- und Molkereiprodukte ist zu aufwändig und wird deshalb nicht erhoben, packe unser Glas bitte einfach wieder gespült in die Mehrwegkiste. Vielen Dank.

Bin ich bei euch an einen Vertrag gebunden?

Nein. Mindestlaufzeiten gibt´s bei uns nicht. Du entscheidest selbst, ob du nur einmalig, regelmäßig oder immer wieder mal beliefert werden möchtest. Außerdem kannst du die Ökokiste jederzeit über eine Abschlussbestellung, mit der wir das gezahlte Kistenpfand von 10€ verrechnen, kündigen.

Wie kündige ich die Ökokiste?

Oje, am liebsten gar nicht. Wir haben jedoch keine Kündigungsfristen, auch nicht für Dauerbesteller. Wenn du keine Ökokiste mehr bekommen willst, brauchst du uns einfach nur Bescheid zu geben: Das geht am besten per Telefon oder E-Mail. Für das Kistenpfand vereinbaren wir dann eine Abschlussbestellung und liefern die letzte Kiste in einer Einwegverpackung z.B. in Papiertüte(n).

Du möchtest lieber mit uns persönlich sprechen?

Unser freundlicher Kundenservice beantwortet dir gerne alle Fragen rund um deine Ökokiste. Du sprichst übrigens direkt mit uns und nicht mit einem Callcenter.

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02327 - 830 86 30
Montag bis Freitag von 8–15 Uhr erwischst du unseren Kundenservice persönlich.

Davor, danach und wenn gerade alle im Gespräch sind, meldet sich unser Anrufbeantworter.
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Oder schick uns einen Brief an Flotte Karotte, Josef-Haumann-Str. 7, 44866 Bochum-Wattenscheid 
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Du kannst uns natürlich auch einen Brief schicken. So richtig wie früher.